29.04.2023

Jetzt sind alle wieder nackig. Und leider frieren sie auch ein bisserl. Denn das Wetter ist noch nicht wirklich so wie wir es gerne hätten.

Die Wolle ist schon unterwegs zur Verarbeitung und kommt dann wieder als Bettdecken und dieses Jahr auch mal als Garn.

Gerne könnt ihr diese bei uns erwerben.

Mitte April 2023

Wir bekommen Nachwuchs! Zwar nicht so wie wir es ursprünglich geplant haben, aber dafür schon dieses Jahr. Eigentlich wollten wir zwei unserer Stuten zu Mamas machen, doch leider hab ich jetzt auf einer Fortbildung erfahren, dass es nicht so klug ist nur zwei Babies zu "machen", da ja doch die Möglichkeit besteht dass ein Hengstlein dabei ist. Das würde die Aufzucht sehr erschweren und es könnte sein, dass wir den Kleinen gar nicht behalten könnten. Und das ginge ja gar nicht. Jetzt freuen wir uns tierisch auf die Zwei, die in Zukunft, nach einiger Trainingszeit, unsere Damen bei den Wanderungen unterstützen werden.

14.09.2022

So heut ist es soweit! Um 19.45 Uhr in den Heimatgschichtn auf München TV.

Wer es verpasst hat und uns doch noch anschauen möchte, kann das gerne in der Mediathek von München TV machen.

Hier der Link dazu:

https://www.muenchen.tv/mediathek/video/heimatgschichtn-suedamerikanische-tiere-unterhalb-der-zugspitze/

 

26.08.2022

Oh Gott, welch Aufregung! Heut kommt München TV zu uns und und möchte mit uns ein kleines Filmchen zu ihrer Sendung "Heimatgschichtn" drehen.

Wird spannend

18.05.2022

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei und schon wieder sind sie alle nackig. Es ist immer wieder superlustig anzusehen wie unsere Süßen ohne Wolle auschauen.

08.05.2021

Wir haben geschoren. Alle unsere Mädels und Jungs haben jetzt ihre Sommerfrisur. Unsere Ausbeute dieses Jahr waren 25 kg. 

25.04.2021

Heute haben wir endlich unsere zwei Lamamädels abholen können. Die zwei Süßen werden dann in Zukunft unsere Damen bei den Wanderungen unterstützen. Auch wollten wir wieder etwas Gleichgewicht in unsere Alpaka - Lama - Herde bringen. Die Alpakas waren ja stark in der Überzahl und da war dann das Leben meiner Lamadamen nicht immer einfach.

1601.2021

 

Heute hatten wir ein Hochzeitfotoshooting für eine befreundete Weddingplanerin Uschi Glas  (www.4-eck.com/4-weddings)

Es wurden wunderschöne Fotos gemacht (mehr in unserer Galerie)

Die Fotos wurden vom Marc Gilsdorf gemacht (www.marcfoto.de).

 


 

02.10.2020

 

Heute hatten wir unsere erste Hochzeitswanderung!

Wir sind mit dem Brautpaar zu einem schönen Aussichtspunkt gewandert, dort hat das Brautpaar bei herrlicher Kulisse gepicknickt und natürlich super schöne Fotos gemacht.

 

So eine superschöne individuelle Hochzeit organisiert und fotografiert Denise Stock aus München

www.onehappyday.de


 

27.07.2020

Wir haben unsere Paula verloren!

Sie hat eine schwere Operation überstanden und war eigentlich über dem Berg, 

Aber es hat nicht sollen sein.

Unsere Paula ist zwar als Letzte zu uns gestoßen, war aber unser liebstes Lama.

A bisserl stur zwar, aber eine ganz Liebe.

Wir hätten es ihr sooo gewünscht, dass Sie bei uns noch richtig alt hät werden können.

02. Mai 2020

Wir haben geschoren!

Dieses Jahr im Zuge der Corona Krise etwas früher. Da wir ja Zeit hatten.

Somit leider vor den Eisheiligen. Jetzt ist es leider nochmal kalt geworden. Deshalb ist die Freude über so viele Nacktheit bei den Alpakas etwas verhalten. 

Aber das ändert sich mit Sicherheit bald.

16. Oktober 2019

Der Kindergarten Partenkirchen hat uns mit über 20 Kindern besucht. 

Das macht immer sehr viel Spaß wennn so Kleine mit den Lamas und Alpakas wandern.

Auch unsere Tiere sind dann immer extrem brav.

21. Juli 2019

Wir sind im Fernsehen!

Galileo hat in Garmisch und Grainau gedreht und hat uns spontan besucht. 

Es war a bisserl sehr spontan, aber was solls, 2 Min. Fernsehen und die Alana war der Star.

 

03. Juni 2019

Wieder wurde einmal bei uns geschoren. Ich glaub unsere Süßen sind immer sehr froh wenn die Wolle runter ist.

Wir lassen unsere Wolle ja zu Bettdecken verarbeiten (siehe unter "zu Verkaufen"). Die Qualität ist hervorragend. Wir nehmen auch schon Vorbestellungen für 2020 entgegen.

02. September 2018

Im Tausch für unseren Rocky haben wir die Paula geholt.

Die Paula ist eine total liebe Lamadama, schmust gerne und ist immer total relaxt. 

Nach ein bisschen üben unterstützt sie unsere Damen beim Wandern.

02. September 2018

Unser Rocky musste uns verlassen.

Da er unsere Damen nicht in Ruhe gelassen hat, ist er jetzt zu einem anderen Züchter gegangen, der mehrere Wallache und Hengste hat. 

09. Juli 2018 + 13. Juli 2018

Unser Nachwuchs ist da.

Am 09.07. gebar unsere Josi den kleinen Gilfi. Ein wunderschönes, großes Cria. Ganz allein und nur unter Aufsicht unserer Nachbarn und den Rest der Herde.

Am 13.07. kam dann auch unser kleiner Fernando hinterher. Jamie hat das auch ganz alleine und völlig unbemerkt geschafft. 

Inzwischen sind beide groß und stark, zwei wunderhübsche kleine Hengst, die die ganze Herde auf Trapp halten.

22. Mai 2018

Jetzt haben wir noch die Eisheiligen abgewartet, aber dann war es soweit, wir haben "geerntet". Jetzt sind unsere Alpakas wieder gaaaaanz dünn. Auch unsere Lamas haben jetzt wieder eine Taille. Wie immer hat das unser Seppi von den Riegsee Alpakas ganz großartig gemacht. Weitere Fotos und auch Vorher-Nachher-Bilder findet ihr in der Galerie.

07. Mai 2018

Wir haben Besuch bekommen. Die Igelgruppe des Partenkirchner Kindergarten kam vorbei. Sie haben einiges über unsere Tiere erfahren, dann haben wir eine kleine Wanderung mit all unseren Lamas und Alpakas unternommen. Und gestärkt haben sich die Kinder dann bei uns auf der Weide. 

Schee wars! (Leider ohne Bilder, wegen der neuen Datenschutzverordnung)

 

 

18. Dezember 2017

Es ist soweit. Unser Südtiroler ist da. Der Rocky aus dem Martelltal. 

Noch darf er nicht mit den Mädels mitlaufen, da er erst kastriert wurde.

So muss er sich mit der Gesellschaft von unseren beiden Alpakamännern zufrieden geben. 

IWir hoffen, dass er in Zukunft dann unsere Mädels bei den Wanderungen tatkräftig unterstützen wird. 

05. Oktober 2017

Wir waren in Südtirol beim 20. Geburtstag von Alanas Papa. MMR Rosselini wurde 20 Jahre, ein ziemlich hohes Alter für einen Lamahengst.

MMR Rosselini ist der berühmteste und erfolgreichste Lamahengst in Europa. 

23, September 2017

Unsere Jamie und Josi kommen vom Decken aus Inzell zurück. Jetzt hoffen wir für 2018 auf Nachwuchs. Wir sind ziemlich gespannt was dabei rauskommt. 

01. Juli 2017

Mit Alana, Grace, Max und Mikado haben wir uns auf den Weg zum Grainauer Kinderfest der "Waxlzwerge" gemacht. 

Ich war ja ein bisschen unsicher wie unsere Tiere die Aufmerksamkeit um ihre Person meistern werden. Und ich habe mir fest vorgenommern, wenn sie nervös werden sollten, werden wir wieder abreisen.

Aaaber, alles lief hervorragend. Wir hatten ausreichend Kräuter dabei, und die Kinder durften alle Tiere mal füttern. Unsere Grace war komplett tiefenentspannt und hat sogar eine kleine Freundin gefunden, die sich die ganze Zeit über sich nur um sie gekümmert hat. Sie hat es auch sichtlich genossen.

Nach ungefähr 1,5 Stunden haben wir germerkt, dass unsere zwei kleinen Alpakas einen ruhigen Platz zum misten suchen. Somit haben wir uns verabschiedet. 

Es hat wirklich Spaß gemacht und wir werden auf jeden Fall wieder dabei sein.

1. Juni 2017

Alle sind begeistert. 

Kinder die eigentlich nicht wirklich gerne wandern, sind voll dabei und wandern stundenlang mit den Tieren.

Ich freu mich.

 

23. Mai 2017

Jetzt ist es soweit, wir ernten!

Wir scheren unsere Tiere zum ersten Mal!!!

Erst wollten wir es selber machen, aber dann dachten wir uns, dass es vielleicht stressig ist für unsere Tiere, wenn relativ unwissende ewig an ihnen rumschnippeln. 

Aber zum Glück gibt es den Seppi von Riegsee. 

Sie schauen zwar jetzt a bisserl mager aus, aber schick und die Wollausbeutung war richtig gut. 

Wir haben uns entschlossen daraus Bettdecken machen zu lassen.

1. Mai 2017

Unser erster großer Ausflug mit Hänger, Packsattel und Brotzeitpause. Die Tiere fanden es super, wir natürlich auch und die Brotzeit hat uns beiden geschmeckt. 

April 2017

Unser Hänger ist da. Wir haben lange gesucht und sind doch noch fündig geworden. Ein PFerdeanhänger für 3 Pferde, oder 9 Alpakas und Lamas.

Jetzt kann es losgehen. Die Tiere inspizieren ihn schon ma.

10. Dezember 2016

Ich hatte das Gefühl, dass unserer Alana ihre Lamaherde zu klein war. Sie kommt aus einer Herde mit 40 Tieren und irgendwie reicht ihr unsere Ella nicht ganz. Und Alpakas sind ja ganz nett, aber eben keine Lamas. 

Was macht man da? Man telefoniert kurz mit Landsberg, wo auch unsere beiden Damen her sind und schaut sich nochmal um. 

Ich wusste, dass der Michi noch zwei kleine Lamamädchen hat, die gerade abgesetzt wurden. 

Also rüber nach Landsberg um Verstärkung für unsere beiden Lamas zu holen.

Am 10.12. war es dann soweit und zwei kleine Mädels verstärken ab jetzt unsere Lamatruppe.

September 2016

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie fehlte mir noch was: Lamas!

Wir haben uns umgesehen und natürlich welche gefunden. Eigentlich sollten es Wallache werden, aber irgendwie waren es dann zwei Mädels, 

Auch sie kamen und siegten. Wir hatten erst mal Angst, dass unsere Alpakas Ärger bekommen würden, aber da hatten wir uns umsonst Sorgen gemacht.

Die Alana übernahm dann zwar die Leitung der Herde, aber in einer wunderbaren Art und Weise. Es gab nicht einmal Ärger. 

Mänchmal wünscht sie sich glaub ich schon, dass diese kleinen Nervensägen verschwinden, aber sie führt ihre Herde souverän.

 

30. August 2016

Heute kommt der Rest der Alpakaherde, unsere zwei Mädels aus Innzell.

Wir waren schon richtig aufgeregt, ob die Fünf sich auch verstehen werden.

Aber auch dieses Mal gab es überhaupt kein Problem. Unsere Lilli war endlich nicht mehr das einzige Mädel. Das fand sie glaub ich richtig super.

27.August 2016

Es ist so weit, unsere Österreicher kommen. Die Lilli, der Max und unser kleiner Mikado. Sie kamen, sahen und siegten. 

Die Drei fühlten sich sofort wohl, der Max übernahm erst mal das Regiment und die Weide wurde erkundet. Natürlich war als erstes Mal fressen angesagt.

1. August 2016

Wir fangen an unsere Zäune zu bauen und unseren Stadl auszuräumen.

Wir haben uns für einen Elektrozaun entschieden, da dieser optisch bei uns viel besser in die Landschaft passt. Außerdem ist dieser, trotz der Holzpfosten auch wieder leicht zu entfernen.

Die Pfähle haben wir alle per Hand gesetzt, das war natürlich Frauenarbeit!

Da unser Stadl einen Betonboden hat, haben wir uns für Gummimatten entschieden, welche wir mit Klicksystem gelegt haben. Eine Heuraufe links, eine rechts. die Schiebetür ausgehängt und schon können sich unsere Tiere unterstellen.